Materialausgabe

Materialausgabe

Bekommt das Werkzeug in Ihrem Unternehmen auch "Beine?" Müssen Sie bei der Ausgabe von Dienstkleidung, Arbeitsmitteln oder medizinischem Zubehör immer den Überblick behalten? Dann eignen sich unsere smarten Materialausgabe-Stationen, um den Zugriff auf Werkzeuge, Materialien und andere Ressourcen zu optimieren und zu kontrollieren. Die Anlage kann die Bestände in den Fächern überwachen und in Echtzeit an einen Administrator übermitteln. Dabei ist die Bedienung durch das integrierte Touch-Display denkbar benutzerfreundlich.

Besonders effizient wird die Materialverwaltung durch die automatische Nachverfolgung von Zugriffen bzw. Ausleihfristen. Wenn Werkzeuge und andere Arbeitsmittel nicht innerhalb einer Frist wieder eingelegt werden, sendet das System automatisch eine Nachricht an den Administrator. So lagern Ihre Arbeitsmittel nicht nur vor Diebstahl geschützt, auch ein möglicher Verlust oder die verspätete Rückgabe wird im System erfasst.

Materialausgabe: Die wichtigsten Funktionen

Automatisch überwachte Materialausgabe
Zentrale Administration
Automatisierte Benachrichtigungen
Verschiedene Authentifizierungs-methoden

Smarte Materialausgabe: Alle Vorteile auf einen Blick

  • Weniger Verluste von Werkzeug und Materialien bedeutet Kostenersparnis
  • Zugriffskontrollen und Autorisierung bei der Entnahme schützen sensible, wertvolle Ressourcen
  • Mitarbeiter fühlen sich stärker verantwortlich für ihre Arbeitsmittel
  • Effiziente Verwaltung und automatisierte Benachrichtigungen
  • Integration in bestehende Systeme problemlos möglich
  • Unterstützung bei der Einhaltung von Sicherheits- und Qualitätsstandards

Standard-Funktionen

  • Benutzeroberfläche im kundeneigenen Design
  • Schnittstelle für den Mailversand
  • Mailtexte werden nach Kundenwunsch angepasst
  • Schnittstelle zu versch. Systemen und Programmen
  • Integration bestehender IT-Systeme durch API-Schnittstelle
  • Unterstützung der RFID-Funktion und anderer Methoden (z.B. über Smartphones) zur Authentifizierung

 

Spezifische Funktionen

  • Modulare Bauweise mit verschiedenen Fachgrößen
  • Detaillierte Bestandsaufzeichnung
  • Automatische Benachrichtigungen bei neuen Einlagerungen oder bei geringem Bestand
  • Rückgabekontrolle nach festgelegtem Zeitraum

Materialausgabe: So funktionierts

Mit intelligenten Schränken zur Materialausgabe behalten Sie immer den Überblick über Bestände, Vorräte und Unternehmensressourcen. Unsere Ausgabeschränke eignen sich für verschiedenste Arbeitsmittel, zum Beispiel Schlüssel, Werkzeuge, IT-Geräte oder auch Dienstkleidung und anderes Equipment. So funktioniert zum Beispiel die Werkzeugausgabe:

Akkuschrauber, Werkzeugkoffer und Zubehör lagern in den Fächern des Schließfachsystems. Ein Mitarbeiter legitimiert sich am Bedienfeld, was per RFID, QR-Code, PIN-Code oder App möglich ist. Hier kann er auch die Werkzeuge auswählen, die er für den Arbeitstag benötigt. Im Anschluss öffnet sich das Fach, das Werkzeug kann entnommen werden.

Das System erfasst automatisch, ob das Werkzeug am Ende des Tages wieder in der Ausgabestation eingelegt wird. So steht es den Mitarbeitern am kommenden Tag wieder zur Verfügung und kann kontaktlos übergeben werden. Besonders für Unternehmen, in denen Handwerker verschiedene Arbeitsmittel teilen, ist ein Ausgabeschrank die ideale Lösung.

Häufig gestellte Fragen

  • Für welche Unternehmen eignen sich Ausgabeschränke?
    Smarte Ausgabeschränke eignen sich für alle Einrichtungen, die den Überblick über ihre Unternehmensressourcen behalten wollen. Unsere modular aufgebauten Smart Locker können dabei ganz nach den Bedürfnissen des Unternehmens sowie nach den zu lagernden Gegenständen konfiguriert werden. So eignen sich Materialausgabe-Schränke von Eurobox KG zum Beispiel für Fertigungs- und Produktionsunternehmen, Bau- und Handwerksbetriebe, aber auch für Autohäuser, Bibliotheken, Kliniken und Pflegeeinrichtungen, Lager- und Logistikunternehmen oder Reparaturdienste.

  • Kann der Materialausgabe-Schrank die Bestände selbstständig erfassen?
    Nach dem Bestücken der einzelnen Schließfächer muss im Online-Verwaltungsportal zunächst der vollständige Bestand erfasst werden. Das System erkennt dann selbstständig, welche Mitarbeiter welche Fächer benutzt haben und wie sich der Bestand der Arbeitsmittel entwickelt. So ist es möglich, zum Beispiel bei Verbrauchsmitteln im Gesundheitswesen eine automatisierte Nachricht an den zuständigen Mitarbeiter zu generieren, falls nur noch geringe Bestände vorrätig sind.

  • Können Mitarbeiter mit ihrer RFID-Karte auf das System zugreifen?
    Ja, es ist möglich, den Zugriff über RFID-Technologie zu steuern. Gleichzeitig funktioniert aber auch eine Authentifizierung per Smartphone, QR-Code oder PIN. Durch die eindeutige Legitimation erfasst das System in Echtzeit, welche Mitarbeiter welche Artikel entnommen oder eingelegt haben.

Ich berate Sie gern!

Christin Schlicke

schlicke@euroboxkg.de

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