Hauspost

Intelligente Hauspost-Lösungen von Eurobox KG

Mit smarten Hauspost-Anlagen von Eurobox KG heben Sie die Sendungsverteilung in Ihrem Unternehmen auf ein neues Level: Während das Smart Locker System automatische Benachrichtigungen an die Mitarbeiter sendet, für die Post vorliegt, zeichnet es gleichzeitig freie Fächer und Belegungen auf. So können Briefe, Pakete oder wichtige interne Dokumente kontaktlos übergeben werden, lagern dabei sicher verschlossen und können nicht in falsche Hände gelangen.

Die intelligenten Hauspost-Lösungen von Eurobox KG garantieren einen reibungslosen Ablauf bei der Übermittlung von Sendungen und internen Dokumenten, was die Logistikprozesse in Unternehmen optimiert. Durch die Echtzeit-Benachrichtigungen an die Mitarbeiter wird die Effizienz gesteigert, während das sichere System dafür sorgt, dass garantiert keine Sendungen verloren gehen.

Hauspost smart verteilen: Die wichtigsten Funktionen

Verschiedene Möglichkeiten der Authentifizierung
Zentrale Administration
Automatisierte Benachrichtigungen an die Empfänger
Verschiedene Zahlungsmethoden

Alle Vorteile auf einen Blick

  • Versenden und empfangen rund um die Uhr: Flexible, kontaktlose Nutzung der Hauspost-Station möglich
  • Intuitive Bedienung
  • Ideal für Mitarbeiter im Homeoffice oder im Desksharing-Prinzip
  • Zentrale Verwaltung aller Post- und Paketvorgänge
  • Hohe Sicherheit durch protokollierte Zugriffe und Transaktionen

Standard-Funktionen

  • Benutzeroberfläche im kundeneigenen Design
  • Schnittstelle für den Mailversand
  • Mailtexte werden nach Kundenwunsch angepasst
  • Schnittstelle zu versch. Systemen und Programmen, z.B. Microsoft Azure
  • Integration bestehender IT-Systeme durch API-Schnittstelle
  • Unterstützung der RFID-Funktion und anderer Methoden (z.B. über Smartphones) zur Authentifizierung

 

Spezifische Funktionen

  • Pakete und Briefe können empfangen oder auch versendet werden
  • Abteilungspostfächer mit Zugriffsberechtigungen
  • Automatisierte Dokumentation der Vorgänge
  • Erinnerungsfunktion, falls Nutzer ihre Sendungen nicht zeitnah abholen können
  • Stellvertreterfunktion, um bei Abwesenheit des Mitarbeiters die Sendungen in Empfang nehmen oder versenden zu können

Smarte Hauspost-Verwaltung: So funktionierts

Mit Hauspost-Stationen von Eurobox KG entscheiden Sie sich für eine intelligente Schließfachlösung, die die Verteilung von Briefen, Unterlagen und Paketen in Ihrem Unternehmen optimiert. Durch die Poststelle oder andere autorisierte Mitarbeiter werden die Sendungen in die Hauspost-Station eingelegt. Über das System und dessen Integration in bestehende Systeme (einschließlich SAP, CRM und ERP-Systeme) werden die Mitarbeiter benachrichtigt, für die eine Sendung vorliegt. Diese können sich zur Abholung über die in Ihrem Unternehmen geltende Authentifizierungsmethode legitimieren und ihre Sendung rund um die Uhr abholen. Das Prinzip funktioniert auch umgekehrt, um Post und Pakete im Haus zu übergeben oder extern zu versenden. Nach der Legitimation und Fachauswahl wird die Sendung eingelegt und die Poststelle oder der Zielempfänger informiert. Das spart Personalressourcen und optimiert Arbeitsabläufe maßgeblich.

Smarte Postverteilung: eine Beispielrechnung

Mit Hauspost-Stationen von Eurobox KG investieren Sie in zukunftsfähige Infrastruktur in Ihrem Unternehmen. Eine Beispielrechnung:

  1. Zeitersparnis:
    • Ein Mitarbeiter ist täglich 30 Minuten damit beschäftigt, Post und Pakete im Haus an die Empfänger zu verteilen: 0,5 Stunden * 20 Arbeitstage * 12 Monate = 120 Stunden/Jahr
    • Die Verteilung über den Smart Locker wird automatisiert und die Zeit auf 5 Minuten/Tag reduziert. 0,08 Stunden * 20 Arbeitstage * 12 Monate = 20 Stunden/Jahr
    • Ersparnis: 100 Stunden/Jahr

  2. Personalkosten
    • Durchschnittlicher Stundensatz eines Büroangestellten: 20€
    • Kosten bei manueller Postverteilung: 120 Stunden * 20€ = 2.400€/Jahr
    • Kosten bei Verteilung über Smart Locker: 20 Stunden * 20€ = 400€/Jahr
    • Ersparnis: 2.000€/Jahr pro Mitarbeiter, der mit der Postverteilung betraut ist

  3. Effizienzgewinne:
    • Die Empfänger können nur Sendungen entnehmen, für deren Empfang sie auch berechtigt sind. So wird die Zahl der verlorenen oder verschwundenen Briefe und Pakete reduziert.
    • Durch die Echtzeit-Benachrichtigung werden Mitarbeiter informiert, wenn Sendungen für sie vorliegen. Damit werden unnötige Wege zum Hausbriefkasten und das "Warten" auf wichtige Sendungen vermieden

Häufig gestellte Fragen

  • Für welche Art von Sendungen eignet sich das intelligente Hauspost-System?
    Unsere smarten Postverteilstationen können ganz nach dem Bedarf des Kunden aus unterschiedlichen Modulen zusammengesetzt werden. Ob Sie viele kleinere Fächer für Briefe und Dokumente benötigen oder größere Fächer für Päckchen und Pakete - mit unserer modularen Bauweise schaffen wir einen Postverteilerschrank, der genau zu Ihren Ansprüchen passt. Dabei ist es selbstverständlich auch möglich, mehrere Module mit verschiedenen Fachgrößen zu kombinieren. Modulübersicht bereitstellen?

  • Ist auch der Versand von Paketen oder Briefen möglich?
    Ja, der Versand und auch die interne Weitergabe von Briefen und Dokumenten - zum Beispiel von einer Abteilung zu einer anderen - kann über die Hauspost-Station abgewickelt werden. Auch hier ist sichergestellt, dass nur autorisierte Personen Zugriff auf den Inhalt der Fächer haben. Dies ist besonders wichtig im Umgang mit sensiblen Dokumenten, mit Gefahrstoffen oder teuren elektronischen Geräten.

  • Wo ist der beste Aufstellort für einen Smart Locker zu Verteilung von Hauspost?
    Um die Wege möglichst kurz zu halten, empfehlen wir die Aufstellung an zentral gelegenen oder stark frequentierten Orten im Unternehmen. So können die Mitarbeiter ihre Sendungen auf dem Weg zum Arbeitsplatz oder nach einer Pause abholen. Je nach Größe des Gebäudes bietet es sich auch an, für eigene Abteilungen oder Stockwerke einzelne Postverteilerschränke aufzustellen.

  • Können Mitarbeiter mit ihrer RFID-Karte auf das System zugreifen?
    Ja, es ist möglich, den Zugriff über RFID-Technologie zu steuern. Gleichzeitig funktioniert aber auch eine Authentifizierung per Smartphone, QR-Code oder PIN.

Ich berate Sie gern!

Christin Schlicke

schlicke@euroboxkg.de

03464/90195-56

03464/90195-15

Direkt Kontakt aufnehmen