Click & Collect

Click & Collect Stationen von Eurobox KG

Click & Collect-Stationen sind für Einzelhändler eine sinnvolle, wirtschaftliche Ergänzung zum herkömmlichen Geschäftsbetrieb. Mit einer solchen Abholstation wird für Kunden eine bequeme, unkomplizierte Möglichkeit geschaffen, ihre online bestellten Einkäufe kontaktlos abzuholen. Damit bietet sich auch für den stationären Handel zum Beispiel in Innenstädten eine Möglichkeit, sich gegen Online-Händler zu behaupten.

Mit Click & Collect-Stationen bietet sich Kunden der Vorteil, ihre im Vorfeld bestellte Ware unabhängig von den Öffnungszeiten des Geschäfts abzuholen - zum Beispiel auf dem Heimweg von der Arbeit. Da auch die Bezahlung online erfolgen kann, gehören lange Warteschlangen an der Kasse der Vergangenheit an.

Click & Collect: Die wichtigsten Funktionen

Verschiedene Möglichkeiten der Authentifizierung
Zentrale Administration
Direkte Verknüpfung zu bestehenden Systemen
Verschiedene Zahlungsmethoden

Alle Vorteile auf einen Blick

  • Online-Bestellungen bequem unterwegs oder zu Hause tätigen
  • Bezahlung erfolgt direkt online, kein Kassenpersonal wird gebunden
  • Abholinformationen gehen direkt per Mail oder SMS an den Kunden
  • Abholung mittels PIN-Code oder QR-Code oder App?
  • Prozesse werden automatisch dokumentiert
  • Erweiterung der Dienstleistungen für den Kunden
  • Langfristige Zeit- und Kostenersparnis

Standard-Funktionen

  • Benutzeroberfläche im kundeneigenen Design
  • Schnittstelle für den Mailversand
  • Mailtexte werden nach Kundenwunsch angepasst
  • Schnittstelle zu versch. Systemen und Programmen, z.B. Microsoft Azure
  • Verschiedene Zahlungsfunktionen, z.B. Paypal oder Kreditkarte

 

Spezifische Funktionen

  • Sichere Authentifizierungsmethoden
  • Bestellungen von verschiedenen Warensortimenten können kontaktlos ausgegeben werden
  • API-Schnittstellen für externe Systeme

Click & Collect: So funktionierts

Abholstationen von Eurobox KG können das Shoppingerlebnis revolutionieren und schaffen eine Schnittstelle zwischen stationärem Handel und dem Online-Geschäft. Im ersten Schritt sucht der Kunde seine gewünschten Waren im Online-Shop aus und legt sie in den Warenkorb. Im Checkout-Prozess kann die Bezahlung auf verschiedene Weisen direkt online erfolgen. So benötigt der Kunde später bei der Abholung kein Bargeld, EC-Karte oder sonstiges.

Stehen die Produkte fertig verpackt in der Abholstation bereit, erhält der Kunde eine Mail oder SMS und kann dann mittels PIN oder QR-Code das Fach öffnen. Nachdem er es wieder geschlossen hat, kann es durch einen Mitarbeiter neu befüllt werden und steht dem nächsten Kunden zur Verfügung.

Effizienz steigern mit Abholstationen

Um die Effizienz Ihres Geschäfts mithilfe einer Abholstation nachhaltig zu steigern, müssen folgende Faktoren bedacht werden:

  1. Standort Ihrer Abholstation: Um die Abholung der bestellten Waren so einfach wie möglich zu gestalten, sollte der Click & Collect Smart Locker möglichst barrierefrei erreichbar sein. Um unabhängig von Öffnungszeiten zu sein, kann die Abholstation auch im Freien aufgestellt werden.
  2. Kurze Wartezeiten: Abholstationen eignen sich vor allem dann, wenn Kunden nur wenig Zeit mit ihren Einkäufen verbringen möchten. Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, wird die Bezahlung schon im Vorfeld der Abholung abgewickelt; lange Wartezeiten beim Empfang der Waren werden so vermieden.
  3. Kundenakzeptanz fördern: Möglicherweise müssen sich Kunden zunächst an die Möglichkeit der kontaktlosen Abholung und die damit verbundenen Technologien gewöhnen. Durch guten Kundenservice, eine adäquate Kommunikation und Ansprechpartner können Fragen und Zweifel schnell aus dem Weg geräumt werden.

Häufig gestellte Fragen

  • Welche Technologien werden in Click & Collect Stationen verwendet?
    Click & Collect Stationen sind eine Art Selbstbedienungs-Schließfachsystem. Nachdem der Kunde seinen Einkauf online getätigt und bezahlt hat und die Waren von einem Mitarbeiter verpackt wurden, kann der Smart Locker über ein intuitives Bedienfeld genutzt werden. Dieses funktioniert per Touch-Funktion. Die Bestellung wird üblicherweise über einen Online-Shop abgewickelt. Dank der Schnittstellen kann der Smart Locker jederzeit mit der bestehenden IT-Infrastruktur verknüpft werden.

  • Wie sicher sind Click & Collect Stationen?
    Alle unsere Smart Locker werden aus hochwertigem Qualitätsstahlblech gefertigt und sind besonders widerstandsfähig gegen Beschädigungen und Diebstahlversuche. Ein ausgefeiltes digitales Sicherheitssystem und hochwertige Schlösser vervollständigen das Gesamtkonzept. Das System ist mit einer automatischen Diebstahlerkennung ausgestattet, das den Betreiber bzw. Administrator umgehend informiert.

  • Wie kann ein Kunde die Abholstation bedienen?
    Ist die Ware durch einen Mitarbeiter verpackt und im Smart Locker deponiert worden, erhält der Kunde eine Benachrichtigung per SMS oder E-Mail. Darin enthalten ist ein Abhol-Code in Form einer PIN oder eines QR-Codes. Dies wird dann am Bildschirm der Click & Collect Abholstation eingelesen, das Fach öffnet sich und der Kunde kann seinen Einkauf entnehmen.

  • Können die Click & Collect Stationen auch im Außenbereich aufgestellt werden?
    Ja, unsere Smart Locker können auch im Freien aufgestellt werden. So ermöglichen Sie es Ihren Kunden, unabhängig von den Öffnungszeiten ihre Einkäufe abzuholen und bieten besonders viel Flexibilität.

Ich berate Sie gern!

Christin Schlicke

schlicke@euroboxkg.de

03464/90195-56

03464/90195-15

Direkt Kontakt aufnehmen