Eurobox-Blog
Unsere Schülerpraktikanten im Sommer 2024
Morgens aufstehen, für den Tag fertigmachen, den Rucksack schnappen und los: Klingt wie ein Schultag wie jeder andere für Johann Wenske und Pepe Engert. Doch ihr Weg führt die beiden Zehntklässler zur Zeit nicht in die Schule, sondern direkt zur Eurobox KG. Die beiden absolvieren gerade ihr Schulpraktikum in unserem Unternehmen. Was sie dabei erleben, verraten sie im Interview.
- Warum wolltet ihr euer Schülerpraktikum bei der Eurobox KG absolvieren?
Johann: 2023 habe ich bereits den Zukunftstag hier absolviert. Da stand für mich fest, dass ich mir das auch für eine längere Zeit vorstellen könnte.
Pepe: Da ich hier aus dem Ort komme, kannte ich die Eurobox KG schon sehr lange. Ich wollte einfach mal reinschnuppern und war neugierig auf die Abläufe im Unternehmen.
- Was habt ihr während des Praktikums bei der Eurobox KG erlebt?
Pepe: Alle Bereiche wurden uns vorgestellt, auch mit den Monteuren waren wir unterwegs. Bei der Aufstellung eines großen Projekts durften wir die Monteure unterstützen und haben die Umkleidespinde mit Etiketten und Aufklebern versehen.
Johann: Besonders vielseitig war es auch zu sehen, was im Vertrieb passiert.
- Was habt ihr besonders gern gemacht? Was hat euch überrascht?
Johann: Im Grunde war alles interessant. Ich hatte mich vorher noch nicht damit befasst, wie eine Firma überhaupt aufgeteilt ist und wie vernetzt die einzelnen Abteilungen miteinander sind.
Pepe: Für mich war besonders spannend zu erfahren, dass die Abteilungen mehrere Mitarbeiter haben, denen jeweils unterschiedliche Aufgaben zugeteilt sind. In meinem Praktikum konnte ich gut sehen, wie alle Bereiche wie Zahnräder ineinandergreifen.
- Würdet ihr ein Praktikum bei Eurobox KG weiterempfehlen?
Beide: Absolut!
Pepe: Die Eurobox KG ist eine sehr moderne Firma mit schönen Räumlichkeiten. Hier kann man sich wirklich wohlfühlen. Ein großes Plus ist die Snackbar!
Johann: Aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind alle super nett und beantworten gern Fragen. Mir hat besonders gefallen, dass wir einen Arbeitsplan für die beiden Wochen bekommen haben und auch immer einen festen Ansprechpartner hatten.
Wir freuen uns sehr, dass Johann und Pepe in unserem Unternehmen zwei Wochen lang Arbeitsluft geschnuppert haben. Doch für Johann ist der Weg an dieser Stelle noch nicht vorbei. Er startet in wenigen Wochen bei der Eurobox KG in seine Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement.
Übrigens: Als wachsendes Unternehmen sind wir stets auf der Suche nach Auszubildenden in verschiedenen Berufen. Mehr zur Ausbildung bei Eurobox KG auf diesen Seiten.